Rezension: Bekenntnisse eines Serienjunkies #2

Ich habe mich schon wieder um ein Buch bei Bloggdeinbuch beworben, eigentlich sollte erst was selbstgekauftes kommen, aber mir ist da so ein bisschen eine mündliche Nachprüfung dazwischen gekommen. Das Buch heißt „Bekenntnisse eines Serienjunkies„, ist der zweite Teil (die zweite „Staffel) und kommt von dotbooks. Schade nur, dass das Werk nur als eBook vorliegt, darauf gehe ich dann gleich noch näher ein.

Der Autor, Jochen Till, ist ein Serienjunkie, wie er im Buche steht – und ein Comicnerd noch obendrein. Im Buch beschreibt er auf humoristisch-sachliche Weise insgesamt 25 Serien, darunter etwa South Park, Spartacus und Homeland, um nur die bekanntesten zu nennen. Zu jeder Serie gibt er zuerst eine kleine Übersicht über die Metadaten mit einem jeweils stilisierten Bild zur Serie und jeweils, ebenso wie zu Ende eines jeden Kapittels, ein kurzes Zitat. Danach schreibt er, oft mit Bezug auf sein eigenes Leben, jeweils einige Seiten über die Serie, die sowohl eine grundsätzliche Interpretation als auch Kurzzusammenfassung und seine jeweilige Meinung zu der Serie enthält – die aber durchweg mehr oder weniger positiv ausfällt, sind immerhin seine Lieblingsserien, über die er schreibt.

Für mich als jemanden, der kaum Fernsehen sieht und sich dortselbst auf Stargate und die Simpsons fokussiert hat, gibt es viele Serien, von denen ich schon gutes gehört hatte, aber bislang nicht vorhatte, sie mal anzusehen – bis jetzt. Ebenso viele Serien kannte ich noch nicht – auch hier der „muss ich mal ansehen“-Effekt.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie er es hinbekommt, in dieser teilweise sehr stark objektiven Schreibweise noch ansatzweise objektiv zu bleiben, aber irgendwie bekommt er immer nochmal den Dreh.

Die Beschreibungen der Serien sind durchweg gut, ausführlich und von Zitaten aus den Serien nur so gespickt. Einfach Großartig.

 

Fazit

Kurzum: Großartiges Buch, ich habe das ein oder andere Mal wirklich relativ lange gelacht, was bei mir während des Lesens eher selten vorkommt :)

Schade ist nur, dass es das Buch nur als ePub gibt – gedruckt währe es vermutlich zu dünn und somit zu teuer, aber Smileys an den Rand hauchen und Zettelchen zum Vormerken reinkleben geht in iBooks dann doch nicht so gut ;) Bin dann mal Staffel 1 kaufen…

Daten zum Buch

Titel: Bekenntnisse eines Serienjunkies: Staffel 2 Autor: Jochen Till Verlag: dotbooks ISBN: 978-3-95520-208-8 Preis: 4,99€

Bestellen könnt ihr beispielsweise direkt beim Verlag.