Veranstaltungshinweis: Tag des offfenen Denkmals (13.09.2015)

Ich möchte hier ausnahmsweise mal auf eine Veranstaltung hinweisen, nämlich den diesjährigen Tag des offenen Denkmals. Dabei handelt es sich um den deutschen Beitrag zu den europäischen European Heritage Days.

Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am 13. September bundesweit an vielen verschiedenen Orten statt. er steht dieses Jahr unter dem Motto „Handwerk, Industrie, Technik“. Ziel des Tags des offenen Denkmals ist es, Einblicke zu geben, die im Alltag nicht gewonnen werden können.

Besonders empfehlen möchte ich dabei für alle Mitbürger aus der Region Hannover beziehungsweise aus der Nähe Bückeburgs den Besuch der dortigen Standorte des Niedersächsischen Landesarchivs.1 Das NLA Hannover hat von 10 – 17 Uhr geöffnet und bietet in der Zeit stündliche Führungen zum Haupthaus an, es wird eine Ausstellung über die Baugeschichte des Gebäudes geben und die Werkstatt wird ihr restauratorisches Können zeigen.

Der Standort Bückeburg hat von 10 – 18 Uhr geöffnet, dort können die Räumlichkeiten besichtigt werden, weiterhin gibt es eine Ausstellung mit besonderen Stücken aus dem dortigen Archivbestand.

Ich werde da sein ;-)

 


  1. Ganz uneigennützig natürlich. Dass ich im NLA arbeite, ist reiner Zufall ;-) Für diesen Beitrag bekomme ich aber nichts. [return]